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Spanngurt zur Ladungssicherung auf einem Anhänger oder LKW

 

 

Um für einen reibungslosen Transport einer Fracht der eines Werkstoffes muss einiges beachtet werden. Der Anhänger, der verbunden ist mit einem Personenkraftwagen oder einem LKW ist darf den Verkehr nicht gefährden.

Die Fracht muss gut gesichert und absolut rutschfest angebracht sein. Dafür müssen mindestens zwei Spanngurte in Längsrichtung und zwei Gurte in Querrichtung befestigt werden. Es wird dabei unterschieden in kraftschlüssiger, sowie formschlüssiger Ladungssicherung.

Der Frachtgurt muss mittels der vorhandenen Ratsche festgezurrt werden. Die Sicherheit im Spanngurt zur ladungssicherungStraßenverkehr ist das A und O. Das entsprechende Gurtband muss auf jeden Fall einige Meter lang sein, so dass man die Fracht gut befestigen kann. Der Ratschengurt sollte stark genug für die Belastung der sich bewegenden Ware sein. Nur so ist tatsächlich gewährleistet, dass die Fracht oder eventuelle Schwerlast ausreichend gesichert ist. Es gibt auch spezielle Spanngurte für LKW, sowie für Schwerlast Transporte. Diese sollte man auch unbedingt einsetzten. Der zu transportierende Gegenstand muss während der gesamten Fahrt optimal gesichert sein.

 

Dafür gibt es auch entsprechende Informationen beim Deutschen Institut für Normung, wo alle Vorgaben genau aufgeführt werden. Es ist empfehlenswert sich auf jeden Fall genau in Kenntnisse zu setzen, wie eine perfekte Ladungssicherung ausgeführt werden muss. Dadurch vermeidet man zum einen, dass die Ware beschädigt wird und zum anderen, dass die Fracht vom Anhänger rutscht und es zu einem Unfall führt.

Belastung in Newton (N) und Kilogramm (kg)

 

Sowohl der einteilige als auch der zweiteilige Spanngurt wird in mehreren Breiten hergestellt. Einen Standardgurt erhält man in 25, 35, 50 sowie 75 Millimeter breite. Zusätzlich gibt es auch speziell angefertigte. Dabei liegt die Reißfestigkeit zwischen 250 und 10.000 daN. Zum Verständnis, 1 DekaNewton entspricht 10 Newton. Die Belastung unterscheidet sich natürlich auch je nach Breite eines Zurrgurtes. Bei einer Fracht von bis zu 1000 Kilogramm verwendet man einen Gurt mit 25 Millimetern Breite. Alles darüber wird entsprechend angepasst.

Zum besseren Unterscheiden sind die Gurte verschieden gefärbt. Ein grüner Gurt wird für Zurrsysteme 500 daN verwendet ein roter Spanngurt für 750 daN und ein gelber für 1.000 daN

Es ist nicht nur die Breite von Bedeutung, sondern auch die Länge. Zurrgurte gibt es von 2 bis 5 Meter Länge. Oberste Priorität ist, dass die Fracht perfekt gesichert ist.

 

Einteilige und zweiteilige Spanngurte das ist der Unterschied

 

Der grundlegende Unterschied liegt darin, dass ein einteiliger Spanngurt aus einem Teil und der zweiteilige aus zwei besteht.

 

Der einteilige Spanngurt

Der Spanngurte einteilig besteht aus einem Band sowie einer Ratsche. Alternativ kann dieser Zurrgurt auch ein Klemmschloss zum Spannen haben.

 

Der zweiteilige Spanngurt

Der Zweiteiler Spanngurt mit Haken besteht aus einem Los- und Festende. Der Gurt, an dem sich der Doppeltspitzhaken befindet, nennt man Losende und am Festende befindet sich die Ratsche und die Sperrklinke.

 

Unterschied beim Transport

 

Für den Transport von leichterer bis mittelschwerer Ware genügt die Verwendung von mehreren spanngurt an Anhänger Planeeinteiligen Spanngurten. Bei einem Schwerlast Transport empfiehlt ausschließlich die Verwendung von zweiteiligen Spanngurten. Ein weiterer Unterschied ist, dass der einteilige Zurrgurt nur die Fracht umspannt und somit sichert. Der zweiteilige Spanngurt hingegen wird durch die Haken zusätzlich mit einem festen Gegenstand, wie beispielsweise dem LKW oder dem PKW-Anhänger verbunden. Somit ist diese Ware deutlich besser abgesichert.

 

Wichtige Sicherheitsfaktoren, die es zu beachten gilt

 

Wichtig ist, dass man die Spanngurte vor dem Einsatz regelmäßig überprüft. Man sollte bei diesen Gurten auf jeden Fall auf gute Qualität Wert legen. Sie sollten immer für einen sicheren Transport der Ware sorgen.

Am besten man berücksichtigt auch immer, ob das CE-Zeichen auf dem Artikel angebracht ist. Somit kann man sicher sein, dass es sich um ein Markenprodukt handelt und die Fracht damit gut gesichert werden kann. Auch das Alter bzw. der Verschleiß dieser Gurte muss gut beobachtet werden. Sobald man feststellt, dass eins der Gurte nicht mehr voll funktionsfähig ist, sollte man es sofort austauschen.

Unbedingt beachtet werden muss auch, dass ein Zurrgurt ausschließlich zum Sichern einer Fracht während der Fahrt benutzt werden darf. Niemals sollte dieser Gurt zum Heben der Ware verwendet werden. Dies steht auch immer extra auf jedem Etikett eines Spanngurtes.

Ein Zurrgurt darf nicht über scharfe Kanten gezogen werden. Dafür werden dann spezielle Kantenschutzwinkel eingesetzt, damit der Gurt nicht reißt.

Die Verwendung von Spanngurten darf nur von einem Fachmann oder jemandem mit entsprechenden Kenntnissen eingesetzte werden.

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